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Datum Mi 10. April 2002, 18 - 22h
Fr 12. April 2002, 18 - 22h
Fr 19. April 2002, 18 - 22h
Sa 20. April 2002, 14 - 18h
Workshop-Beitrag
EUR 80.- bzw. ermässigt EUR 40.- (SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge, Arbeitslose, Zivil- und Präsenzdiener)
Hosts/Team/Trainers/Vortragende
Ivan Averintsev
, Andreas Leibetseder
Fragen? Zum Kontaktformular
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Computer Programming with PythonWorkshop. The Python Language
And as imagination bodies forth The forms of things unknown, and the poet's pen Turns them to shapes, and gives to airy nothing A local habitation and a name. --Shakespeare, A Midsummer Night's Dream V(i)
Voraussetzungen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern, Texteditoren und
Internetanwendungen.
Ergebnis. Nach Besuch des Workshops sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein,
kleinere Programme in Python selbst zu erstellen.
Maximal 10 TeilnehmerInnen, Voranmeldung
Python ist eine frei verfügbare objektorientierte Programmiersprache.
Sie bietet nahezu alle Konzepte, die von
einer modernen Programmiersprache erwartet werden: Modularität, somit
distinkte Namensräume, Klassen und
Fehlerbehandlung mittels Exceptions. Darüber hinaus sind bereits
nutzbringende High-Level-Datentypen, wie Listen,
Tuples und Dictionaries fest verdrahtet. Der Entwickler von Python,
Guido van Rossum, hat dabei Anleihen bei
verschiedenen Sprachen wie C, C++ und Modula 3 gemacht. Im Unterschied
zu den genannten ist Python eine
interpretative Sprache. Anwendungen und Module werden zwar, vom Benutzer
unbemerkt, in einen Zwischencode
übersetzt, ein expliziter Kompilationslauf ist jedoch nicht nötig. Bei
der Entwicklung von Python-Programmen
entfallen daher langwierige Turn-around-Zeiten. Die Sprache eignet sich
somit gut zur Erstellung von Prototypen,
die, sollten sie sich eines Tages ihrem endgültigen Stadium nähern,
relativ problemlos in C, C++ oder Modula umgesetzt
werden können, aber natürlich auch zur entwicklung eigenständiger
python-programme oder zum verbinden code-fragmente in anderen sprachen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Python auf allen gängigen Systemen wie
Unix, Macintosh oder MS Windows
(95/NT) zu Hause ist. Für X11 existieren mehrere Toolkits zur
Programmierung grafischer Oberflächen, ebenso gibt es sie
für MS Windows. Einige dieser "Werkzeugkästen" sind sogar
Cross-Plattform-Toolkits, die sowohl unter X11 wie auch MS
Windows laufen. Nützliche Klassenbibliotheken komplettieren das System:
solche für Strings, reguläre Ausdrücke (regular expressions), POSIX,
Multimedia, Kryptographie, Persistenz, Debugger, Profiler und Klassen
für alle Belange, die das Internet (WWW, HTTP,
HTML/SGML/XML, CGI, FTP und NNTP) angehen.
Der Workshop soll den TeilnehmerInnen mittels der Sprache Python die
grundlegenden Konzepte der Programmierung
(Variablen, Schleifen, Kontrollstrukturen, Objektorientierung,...)
näherbringen und zu weiterem Selbststudium und Experimenten
anregen.
Abschliessend noch ein Zitat aus dem essay "Computer Programming for
Everybody" vom Guido van Rossum, dem entwickler von Python.
Der text bezieht sich auf die initiative vieler entwicklerInnen und
pädagogInnen, für deren arbeit Python eine wichtige rolle spielt.
In the dark ages, only those with power or great wealth (and selected
experts) possessed reading and writing skills or the
ability to acquire them. It can be argued that literacy of the general
population (while still not 100%), together with the invention
of printing technology, has been one of the most emancipatory forces of
modern history.
We have only recently entered the information age, and it is expected
that computer and communication technology will soon
replace printing as the dominant form of information distribution
technology. About half of all US households already own at
least one personal computer, and this number is still growing.
However, while many people nowadays use a computer, few of them are
computer programmers. Non-programmers aren't
really "empowered" in how they can use their computer: they are confined
to using applications in ways that "programmers"
have determined for them. One doesn't need to be a visionary to see the
limitations here.
Links: http://www.python.org Computer Programming for Everybody
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